Über Mich


Ich bin Mutter einer Tochter (geb.2020) und lebe mit meinem Mann in Renningen.
Von der Pikler®Pädagogik habe ich durch meinen Beruf und meine Zusatzqualifikation erfahren.
Ich war sofort gefesselt von der vertrauenden Haltung zum Kind und der ruhigen und zugewandten Kommunikation.
So fing ich an die Pikler®Pädagogik zu studieren, umzusetzen und zu leben. Aber vorallem begann ich zu lernen, zu beobachten, zu reflektieren, Fehler zu machen und daran zu wachsen.
Es war ein “pädagogisches Ankommen” welches ich, nun auch als Mutter,
nicht mehr missen möchte.



Werdegang

2005-2009

staatlich anerkannte Erzieherin

2009-2011

Erzieherin in Kita, Altersbereich 2-6 Jahre

2011-2020

Erzieherin, päd. Krippenleitung, Gruppenleitung im Kleinkindbereich, Altersbereich 0-3 Jahre

2012-2014

Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Kinder von 0-3 Jahren

2016-2019

Grundkurs der Ausbildung zur  Pikler®Pädagogin, Pikler®Verband Europa e.V., Pikler®Gesellschaft Berlin e.V.

Jan. 2020

Geburt unserer Tochter

Okt. 2021

Selbstständigkeit und Gründung Kleinkind.freiRaum
SpielRaum nach Pikler-Leitung
freiberufliche Referentin für Kleinkindpädagogik
Referentin für Familien, in der Tagespflege, für päd. Fachkräfte
Familienberatung

2022-2024

Praxisbegleitung der Ausbildung zur Pikler®Pädagogin, Pikler®Verband Europa e.V., Pikler®Gesellschaft Berlin e.V.

Okt. 2023

Pikler®Symposium - 21 Jahre Pikler®SpielRaum

Dez. 2023    

Hospitation im Pikler®Institut, in Budapest, im Rahmen der Ausbildung zur Pikler®Pädagogin

Sonstiges:

diverse Fortbildungen in: Kommunikation im Team und mit Eltern,
Führung von Elterngesprächen, Bindungstheorien, Entwicklungspsychologie 0-3 Jahre,...











        
  

  

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram